Ingolf Bollenbach … der letzte Schäfer von Köln

  1. Home
  2. /
  3. Ingolf Bollenbach, Schäfer
  4. /
  5. Ingolf Bollenbach … der...
Ingolf Bollenbach ist Schäfer in Köln. Seine Herde zählt 300 Mutterschafe. Im Dezember 2016 wurden ca. 200 Lämmer geboren.

Von August 2016 bis Dezember 2017 war ich alle paar Wochen bei Ingolf Bollenbach, den Schafen und Lämmern sowie Senta, der Schäferhündin. Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst … wunderbare jahreszeitliche Lichtstimmungen und Szenen in der Herde «draußen» im Grüngürtel, beim Scheren der Schafe, auf den Straßen des Stadtteils Köln-Junkersdorf und im Winterstall konnte ich einfangen.

Ein Drohnenflug über die Herde und ein fachliches Statement von Annika Eitner, Dipl. Agraringenieurin beim Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln, runden den Film ab.

Der letzte Drehtag war am 3.12.2017 – am 1. Advent . Dank eines Schneetreibens konnte ich doch noch ein paar echte Winterbilder einfangen. Das erste «Winterlamm», dass gerade an diesem Tag geboren wurde, konnte ich aufnehmen (… eine sehr schöne Szene am Ende des Filmes).

lilly

Die erste öffentliche Vorführung fand im Rahmen einer Veranstaltung des >>> Neuer Kölner Filmhaus e.V. (ich bin Mitglied des Vereins) am 14. Dezember 2017 im Kino Turistarama statt.

Hier auf >>>Youtube, >>>NRWISION und auf >>> vimeo

blaue-stundeDer Film (26 min.) ist ein Beitrag zu den domstadt doks, einem Projekt des >>> Neuen Kölner Filmhaus  e.V. und wurde gefördert von der Stadt Köln, Kulturamt.

mit-baum

straßenüberquerungVielen Dank an Herrn Bollenbach, mit dem ich im Sommer 2016 «zufällig» ins Gespräch kam und der meiner spontanen Idee, einen Film zu machen, sofort zugestimmt hat.

Vielen Dank auch an die Bürgerinitiative Grüngürtel für alle, die >>> auf ihrer Webseite auf die Premiere hingewiesen hat.