revo1918

Novemberrevolution 1918

Zur Erinnerung an die Novemberrevolution 1918 veranstaltete der Verein „Weimarer Republik e.V.“ am 8. und 9. November 2018 „historische Flashmobs“ auf insgesamt 47 Bahnhöfen bundesweit.

https://www.weimarer-republik.net

Das Projekt wurde von der Deutschen Bahn und dem Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz gefördert.

Dabei wurden Szenen nachgestellt, die zeigten, wie revolutionäre Soldaten die Botschaft der Revolution von Kiel aus per Bahn in die deutschen Provinzen und Städte trugen.

Den Flashmob in und vor dem Kölner Hauptbahnhof am 9. November 2018 habe ich aufgezeichnet. Hier >>> der Link zu dem Video auf YouTube. Das für den März 2020 geplante Nachfolgeprojekt zur Erinnerung an den Kapp-Putsch 1920 musste wegen der Corona-Krise leider ausfallen – und wird evtl. im Jahre 1921 nachgeholt.