skript-schreiben_2

Kinder lernen filmen mit dem iPad

Dieses Projekt folgt dem Projekt aus dem Winter 2017/2018 an zwei Düsseldorfer Grundschulen. An der Katholischen Grundschule Niederkassel kam dieses Thema so gut an, dass ein Nachfolgeprojekt im Rahmen des Offenen Ganztags während des gesamten Schuljahres 2018/2019 eingerichtet wurde.

In meiner Gruppe sind Kinder der 4. Klasse, die auch wieder mit Stativ, mobilem Licht, Mikrofon und dem iPad als Kamera das „Filmhandwerk“ erlernen werden.

Dazu werden sie selbstgestellte Themen in kurze Geschichten und Handlungsabläufe schreiben und diese filmisch umsetzen.

Auf diesem Bild entsteht gerade in einer dreiköpfigen Arbeitsgruppe das Skript zu einer Geschichte, die später filmisch umgesetzt wurde.

Projektbeginn: September 2018

————————————–

Im Mai 2019 startete ein thematisch ähnliches Projekt in dem Kölner Schulmodell Amaro Kher, das im Rahmen des Trägervereins Rom e.V. Kinder aus Flüchtlingsfamilien fördert und betreut.