Zwei sozialdemokratische Biographien

  1. Home
  2. /
  3. Irmgard Scheinhardt und Herbert...
  4. /
  5. Zwei sozialdemokratische Biographien
Zwei sozialdemokratische Biographien:
Irmgard Scheinhardt und Herbert Schwirtz 

Herbert Schwirtz war der letzte Oberbürgermeister von Wattenscheid vor der Zusammenlegung Wattenscheids mit Bochum  im Jahre 1975 … Irmgard Scheinhardt war jahrzehntelang in der Bochumer Kommunalpolitik engagiert und hat hier Wegweisendes für die gemeindenahe Versorgung psychisch Kranker geleistet.
Beide traten als Jugendliche in die Sozialdemokratische Partei und die «Sozialistische Jugend – Die Falken» ein und feiern im Jahre 2016 ihr 70-jähriges (!!) Mitgliedsjubiläum in der SPD:

Die Biographien von Irmgard und Herbert stehen beispielhaft für die «klassische Sozialdemokratie des Ruhrgebietes», die tief in der Arbeiterschaft ihrer Gemeinden verwurzelt war – Biographien, wie sie in Zukunft nicht mehr vorstellbar sind. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen (2014/5) waren sie 87 bzw. 88 Jahre alt.

OSTERMARSCH

Fotos: Irmgard Scheinhardt spricht anlässlich des Ostermarsches 1984 in Bochum (Quelle: privat) • Herbert Schwirtz bei einer Durchsage im Zeltlager Mellnau im Sommer 2015

Die Produktion dieser beiden Filme  geht zurück auf eine Anregung des Bochumer Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel und einen Auftrag der SPD Wattenscheid.

Am 6. Mai 2016 waren die beiden Filme im Rahmen einer Ehrung durch die Wattenscheider SPD erstmals öffentlich zu sehen. Für den Vorstand der SPD kam >>> Franz Müntefering zur Premiere.
Bericht im >>> Wattenscheider Stadtspiegel

>>> Über Irmgard Scheinhardt auf der Webseite der Stadt Bochum
>>> Interview der Frankfurter Rundschau mit Irmgard Scheinhardt

Beginn der Dreharbeiten: November 2014. Im Juni 2015 war der letzte Drehtag mit Irmgard. Am letzten Juli-Wochenende 2015 habe ich Herbert im «Falken-Ferienlager» in Mellnau bei Marburg besucht, das er vor über 50 Jahren gegründet hat. Seitdem hat er dort ausnahmslos in JEDEM Jahr – auch in seiner Zeit als Oberbürgermeister und Landtagsabgeordneter –  Ferienfreizeiten für Wattenscheider Kinder organisiert. Der letzte Drehtag mit ihm war im Dezember 2015.

Irmgard Scheinhardt und Herbert Schwirtz verkörperten einen Politiker-Typus,  wie es ihn heute leider nicht mehr gibt. Das ist m.E. auch mit ein Grund für den oft zitierten (aber in seinen Ursachen nicht wirklich benannten bzw. erkannten) >>> Vertrauensverlust in die Demokratie.

Irmgard ist am 7. August 2020 verstorben. 2020 Herbert ist am 7. Januar 2024 verstorben.
Nachrufe auf Herbert von
>>> Stadt Bochum
>>> SPD Bochum
Artikel in der >>> WAZ vom 13.1.2023

Das Video mit Irmgard Scheinhardt auf >>> YouTube
Das Video mit Herbert Schwirtz auf >>>  YouTube

Ich danke der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft mbH für den Produktionskostenzuschuss.

Foto ganz oben: Süddeutsche Zeitung (das Nutzungsrecht für dieses Bild wurde für den Film über Irmgard Scheinhardt vom SZ-Bilderdienst erworben)