titelgrafik_AIN

CAP ARCONA: Gedenken an den 3. MAI 1945

Am 3. Mai 1945, fünf Tage vor Ende des Krieges, starben ca. 7.000 Häftlinge des KZ Neuengamme bei einem >>> Luftangriff der Royal Air Force auf den ehem. Luxusdampfer Cap Arcona, der als „schwimmendes KZ“ in der Lübecker Bucht vor Neustadt/Holstein lag. Die Piloten wussten nicht, dass das Schiff Häftlinge an Bord hatte …

Alljährlich findet am 3. Mai eine Gedenkveranstaltung in Neustadt statt – im Jahre 2021 konnte sie corona-bedingt nicht stattfinden.

Für die >>> Amicale Internationale KZ Neuengamme habe ich – als ehrenamtliche Leistung und in enger Zusammenarbeit mit einem belgisch-niederländisch-deutschem Redaktionsteam –  ein Video für ein „virtuelles Gedenken“ erstellt. Hier der Link zu dem Video auf >>> youtube 

Da mein Vater als ehem. Häftling des KZ Neuengamme ebenfalls auf diesem Schiff war und zu den wenigen Überlebenden gehörte, ist mir dieses ehrenamtliche, professionelle Engagement besonders wichtig.