Hans Broicher, Bauer, 87

«Was soll ich denn irgendwo in der Welt, wenn es hier am schönsten istOriginalzitat von Hans Broicher, dem ältesten aktiven Bauern in Köln.

Hans Broicher war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten (2018) 87 Jahre alt . Er betreibt (zusammen mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Ludwig) einen landwirtschaftlichen Hof (ohne Viehzucht) in Köln-Zündorf.

An vier Tagen in der Woche verkauft er selbst angebautes Gemüse und Obst auf Kölner Wochenmärkten. Er steht zwischen 4.00 und 5.00 Uhr auf und geht gegen 22.00 Uhr schlafen.

«Was soll ich denn irgendwo auf der Welt, wenn es hier am schönsten ist» war seine Antwort auf meine Frage, ob er jemals in seinem Leben Urlaub gemacht hat. Dieser Satz kennzeichnet treffend sein «Arbeitsethos»: Er lebt ganz für seinen Beruf und seinen Hof, den er von seinen Eltern übernommen hat. Im Jahre 2018 wurde der Hof 90 Jahre alt – seit 60 Jahren (!!) steht Hans Broicher jeden Freitag auf dem Wochenmarkt in Köln-Ehrenfeld *) und auf drei weiteren Wochenmärkten in Köln eine bemerkenswerte Persönlichkeit!

In dem Film kommt Hans Broicher ausführlich zu Wort: Er beschreibt seine Produktionsphilosophie als Bauer und die Probleme in dem heißen Sommer 2018.

Der Film zeigt ihn auf diversen Kölner Wochenmärkten, auf dem Heimweg nach Zündorf und auf seinen Feldern während der Arbeit.

Anstoß zu dem Film war der Schwarzweiß-Bildband des Fotografen >>> Gerwin W. Stachura.

Gerwin W. Stachura hat die Gebrüder Broicher ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Auch er kommt in dem Film zu Wort – er hat mir überdies erlaubt, Motive aus dem Bildband zu übernehmen. Der Kontrast farbig – schwarzweiß, der Einsatz von Standbildern und die Worte des Fotografen ergeben eine zusätzliche Darstellungsebene mit eigener Ästhetik.

Beginn der Dreharbeiten: Februar 2018. Erstaufführung: 21.12.2018 im Turistarama in Köln im Rahmen der Domstadt-Doks des neuen kölner filmhaus e.V.  Die >>> Domstadt-Doks werden vom Kulturamt der Stadt Köln gefördert.

Das Video auf >>>  NRWISION, >>>YouTube und >>>  vimeo.
Besprechung auf >>> Porzer Leben (für Nicht-Kölner: Porz ist ein Stadtteil im Kölner Süden in unmittelbarer Nachbarschaft des Hofes der Brüder Broicher).

Vorführung im Rahmen der Ausstellung zum Fotobuch von Gerwin W. Stachura am 20. September 2019 im Rathaus Köln-Porz.
Der Bericht in >>> Porz aktuell

………………………….

Nachtrag Juni 2023:  Heute ist Herr Broicher 91 Jahre alt – sein Bruder ist mittlerweile verstorben. Aber Herr Broicher steht immer noch jeden Freitag auf dem Ehrenfelder Wochenmarkt *)  …

………………………….

Mein herzlicher Dank gilt Herrn Broicher für seine spontane Genehmigung zu den Dreharbeiten und den damit verbundenen «Vertrauensvorschuss»!!

*)  hier, auf dem Ehrenfelder Wochenmarkt, habe ich Herrn Broicher auch kennengelernt. Seitdem ich wieder in Köln wohne, kaufe ich dort regelmäßig ein – während meiner Kindheit und  Jugend  wohnten wir unweit vom Markt in der Hansemannstr. am Ehrenfelder Bahnhof).